Die Etangs
- einzigartige Landschaften.
Entlang der Küste unterhalb der Stadt Sète bis fast nach Spanien finden sich langgezogene Binnenmeere. Sie präsentieren unglaublich vielseitige Bilder für Naturfreunde, aber auch Besonderheiten wie die Bahnlinie von Narbonne nach Perpignan, die hier zwischen Etang und Mittelmeer fast durchs Wasser zu verlaufen scheint, Fischerhütten, die komplett aus Schilf gebaut sind oder nette alte Dörfer, die zum Bummeln und Essengehen - besonders Muschel- und Fischfreunde - einladen.
Mehrere bemerkenswert große Flamingokolonien sind dort fest zuhause, Fischer gehen bis heute in den Etangs traditionell ihrem Handwerk nach wie auch die Muschelzüchter, die ihre Ware dort frisch anbieten.
Die Flamingos kann man teilweise von Beobachtungsstationen aus betrachten, einige Kolonien nähern sich dem Beobachter jedoch auch so sehr, dass man auf jedes Fernglas verzichten kann, um den Vögeln beim Fischen zuzusehen.
Bei Surfern ist besonders das Etanggebiet bei Leucate sehr beliebt weil das flache Gewässer auch bei geringem Wind beste Wellen präsentiert. Regelmäßig finden in der Region weltweite Treffen von Wasser-Windsportlern statt.