Märkte in der Gegend
- trödeln, tanzen, treiben lassen.
In der Region gibt es eine Anzahl regelmäßiger Märkte, zu denen Einheimische genauso strömen wie auch in der Saison Touristen. Sie finden vom Kochtopf und dem Hosengummi über Wein, Käse und Spezialitäten der Region bis zum Bio-Gemüse und Kunsthandwerk alles, was man auf einem klassischen Wochenmarkt erwartet.
Und dazu französisches Flair: Einen Grand Crème oder ein Pression im Café genießen und das bunte Treiben beobachten. Besonders empfehlenswert: der sonntägliche Markt von Esperaza, zu dem man zwar von Les Baillessats ca. 40 Minuten fährt, die sich aber lohnt, weil man dort besondere (internationale) Atmosphäre schnuppern kann. Außerdem liegen auf dem Weg weitere Anlaufpunkte wie Rennes-les-bains, Rennes-le-Chateau oder Bugarach.
In Esperaza gibt es zudem ein großes Dinosaurier-Museum.
Trödelmärkte und Dorffeste
An nahezu jedem Sonntag findet in einem der Städte oder Dörfer der Umgebung ein Trödelmarkt statt. Manchmal auch so viele, dass Sie wählen und planen können und müssen. Wir haben in aller Regel einen Plan, wo während Ihres Aufenthaltes was stattfindet.
In Frankreich heißt der Flohmarkt "Vide grenier" (der leere Dachboden / Speicher). So findet man den gewöhnlichen Schnickschnack, aber auch Schnäppchen und Besonderheiten wie alte französiche Lampenschirme, Küchenutensilien oder Werkzeuge, oft aus dem Weinbau. Es sind schon Gäste von Les Baillessats nach hause gefahren, die ihr Gepäck in alten Weinfässern vom Vide grenier verstaut haben.
Daneben locken - gerade in der Sommersaison - zahllose Wein- und Dorffeste und Nachtmärkte am Meer die Besucher an die Stände und die angrenzenden Cafés und Bars.
Im Sommer gelten einige Wochen lang die "Donnerstage in Perpignan" als Attraktion: in der Innenstadt kann man "umsonst und draußen" an etlichen Plätzen und auf den Straßen Musik, Theater und andere Performances erleben.